Super Wetter und wieder ein paar Pässe geöffnet. Da ist klar, was am Wochenende in den Bergen los sein wird. Um die frisch geöffneten San Bernardino und Gotthard richtig geniessen zu können, mache ich mich schon kurz vor 4 Uhr auf den Weg. Kurz nach Sonnenaufgang friere ich mir auf dem San Bernardino den Hintern ab. Und geniesse die Landschaft und die Ruhe. Das erste Frühstück geniesse ich am Strassenrand mit Blick auf Mesocco. Selbst auf dem Gotthard ist gegen 8 Uhr noch fast nichts los.

Auf dem Rückweg komme ich auf die klevere Idee, von Brunnen über Weggis nach Küssnacht zu fahren. Die Idee hatten leider noch gang viele andere. Und die meisten von ihnen hatten den Führerschein wohl im Lotto gewonnen. Kurz vor Mittag bin ich früh genug für ein 2. Frühstück wieder zuhause. Das Mittagessen wird auf den Nachmittag verlegt.